Neuhausen a.d.F.,

THW-Jugend erlebt die „Stunde Null“

Was passiert, wenn ein Meteorit auf der Erde einschlägt? Welche Auswirkungen so ein Szenario auf die Bevölkerung hat, erfuhren 40 Jugendliche im Rahmen der 7. Jugendakademie der THW-Jugend e.V. und der THW-Bundesschule. Unter dem Motto „Die Stunde Null – eine neue Gesellschaft entsteht“ übte der THW-Nachwuchs in Neuhausen das Überleben nach einer Katastrophe.

In der Gruppe besprachen die Jugendlichen das weitere Vorgehen.

Nur mit den notwendigsten Dingen ausgestattet, erreichten die Jugendlichen ihr zerstörtes Einsatzcamp nach einem zweistündigen Fußmarsch. Genau „wie bei den Großen“ bildeten die Jungen und Mädchen dort einen Stab und eine Führungsstelle, von wo aus sie das weitere Vorgehen koordinierten. Außerdem bauten sie das Camp weiter auf, richteten einen Grillplatz ein und sammelten Brennholz. Im nächsten Schritt diskutierte die Gruppe die weiteren Schritte. So lernten die Jugendlichen, Konflikte offen anzusprechen und Risiken abzuwägen. Unstimmigkeiten in der Gruppe ließen sich damit überwinden. Die Jugendlichen entsandten zudem zwei Erkundungsteams, die Lebensmittel aufspürten. Nach einer Nacht im Zelt bauten die Camp-Bewohnerinnen und -Bewohner am nächsten Morgen ihr Lager ab und machten sich auf den Rückweg zur THW-Bundesschule in Neuhausen. Hier gilt es nun bis Ende der Woche, die Erlebnisse in Seminaren und Workshops aufzuarbeiten und zu reflektieren.

Vom THW Ortsverband Hildesheim nahm Dirk Reinert an der Jugendakademie 2015 in der THW Bundesschule Neuhausen teil, die Jugendakademie findet bereits zum 7. mal, immer in der Woche vor Ostern, an der THW Bundesschule Neuhausen statt. Teilnehmen können Junghelfer und aktive Helfer im Alter von 15 bis 20 Jahren.