Hannover,

THW-Präsident empfängt Flüchtlinge

Der 50. Charterflug mit Flüchtlingen erreichte in der vergangenen Woche Deutschland. Staatssekretärin im Bundesinnenministerium Dr. Emily Haber nutzte beim Empfang der Flüchtlinge in Hannover die Gelegenheit, unter anderem dem Technischen Hilfswerk für das Engagement für Flüchtlinge zu danken.

THW-Präsident Albrecht Broemme nahm für das THW an dem Empfang teil.

"Das, was Sie tun, ist wirklich wichtig. Es geht hier um Menschen, die Schutz suchen, Menschen aus Krisenländern, aus Erstaufnahmeländern, die hierher nach Deutschland kommen in einem sehr professionellen Verfahren“, so die Staatssekretärin. THW-Präsident Albrecht Broemme nahm für das THW an dem Empfang teil. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW unterstützten die Bundesländer seit 2014 regelmäßig beim Aufbau von Infrastruktur in Flüchtlingsunterkünften. Seit 2009 setzt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Charterflüge ein. An Bord des 50. Charterflugs waren insgesamt 179 syrischen Flüchtlingen aus dem Libanon. Sie zählen zu den 20.000 besonders schutzbedürftigen Personen, deren Aufnahme die Bundesregierung im Einvernehmen mit den Bundesländern beschlossen hat.