Munster,

Time to say Good Bye – Das Ende von Feuerwachturm Mützenberg

Einsatzkräfte des THW Hildesheim sprengen maroden Feuerwachturm in der Heide

Am Samstag den 04.02.2023 endete nach 34 Jahren die Ära von Feuerwachturm Mützenberg, die Sprengberechtigten des THW Hildesheim unter Leitung von Dietmar Ernst, sorgten für die kontrollierte Niederlegung des in die Jahre gekommenen Bauwerks.

Bereits am Freitag den 03.02.2023 rückten die ersten Einsatzkräfte aus Hildesheim, Elze, Clausthal und Vlotho an und bereitet alles für die Sprengung vor, es wurden in mehreren Ebenen Löcher für die Sprengladungen gebohrt und  störende Bauwerksteile am und um den Turm herum Manuell entfernt. Mit der Unterstützung der örtlichen Forstwirte wurde auch der Zaun der den Turm vor unbefugter Benutzung geschützt hatte entfernt.

Am Samstag kamen noch Einsatzkräfte aus Soltau und Fallingbostel, sowie der örtlichen Feuerwehr zur Unterstützung bei der Absperrung der Sprengstelle hinzu. Es wurde durch die Sprenggehilfen und Sprengberechtigten die Ladungen vorbereitet und die geplanten Bohrlöcher geladen, nach dem alle Ladungen an der richtigen Stelle saßen konnten die Löcher verdämmt und die Zünderdrähte verbunden werden. Nach einer abschließenden Kontrolle mit dem Zündkreisprüfgerät wurde die Verbindung zur bereits ausgelegten Zündleitung hergestellt.

Nach dem alle Absperrposten auf ihren Positionen waren und der Sperrkreis von 300m Menschenleer war konnte zur Mittagszeit die Zündung ausgelöst werden. Der Turm fiel wie geplant in die Schneise in südlicher Richtung, es entstanden keine nennenswerten Schäden an den umstehenden Bäumen, lediglich ein paar Äste fielen dem fallenden Turm zum Opfer.

Nachdem sich die Sprengschwaden verzogen hatten erfolgte die Kontrolle der Sprengstelle durch den Sprengberechtigten, anschließenden wurde die Sprengstelle freigegeben. In den kommenden Wochen werden die Überreste des Turmes durch die Mitarbeiter des Forstamtes zerkleinert und entsorgt.

Ein Besonderer Dank gilt dem Klosterforstbetrieb Niedersachsen für die Überlassung dieses Ausbildungsobjektes und die Unterstützung bei der Vorbereitung und den beteiligten Einsatzkräften der Feuerwehr Bispingen, den THW Ortsverbänden Soltau, Fallingbostel, Elze, Clausthal und Vlotho für die herausragende Unterstützung.

Hier geht’s zum Beitrag des NDR Fernsehen: