Bad Nenndorf,

Übung macht den Meister- Ausbildungswochenende in Bad Nenndorf

2. Ausbildungswochenende der 1. Bergungsgruppe vom 07. bis 09. August auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf

Der Winkel für die Stempel wird ermittelt.

Vom 07. bis 09. August fand das 2. Ausbildungswochenende der 1. Bergungsgruppe auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf statt. Auf dem Ausbildungsplan standen dieses mal Themen aus dem Bereich Abstützen und Aussteifen von Gebäuden und Bauwerksteilen. Das Übungsgelände des THW Niedersachsen bietet für solche Ausbildungen realitätsnahe Trümmergebäude und Bauwerksteile die einer echten Einsatzsituation sehr nahe kommen.  

Zum Ausbildungswochenende trafen sich die Helfer am Freitag um 18 Uhr. Dann wurde das Gepäck auf dem Anhänger verstaut und letzte Vorbereitungen getroffen. Gegen 19 Uhr rückten wir dann mit dem GKW 1 und dem Anhänger der B1 Richtung Bad Nenndorf ab. Dort angekommen wurde erst mal die Unterkunft bezogen, die Feldbetten aufgebaut und die Feldkochhalle eingerichtet. Als alles fertig war konnte der Grill angemacht werden und alle fanden sich zum Abendessen ein. Danach klang der Abend am Lagerfeuer aus.

Am Samstag begann der Tag mit einem leckeren Frühstück. Danach wurde mit der Ausbildung begonnen. Als erstes Thema war das Sichern von Trümmern und Bauwerksteilen geplant. Dazu wurde in einem Trümmergebäude eine Rutschfläche ( abgebrochenes Deckenstück das schräg im darunter liegenden Raum steht) mit den verschiedenen Hebezeugen wie Hydropresse, Hebekissen und Hydraulischen Heber "Büffel" angehoben und mit einem Kreuzholzstapel gesichert. Dann folgte das abstützen der Rutschfläche. Nach einer Theoretischen Einweisung und der Bekanntgabe der Sicherheits- und Schutzvorschriften wurden die Größen und Querschnitte des benötigten Holzes ermittelt und der Bau der Abstützung konnte beginnen. Die Helfer schnitten die Hölzer mit der Kettensäge zu und versahen sie mit Winkelschnitten. Dann wurden die Knaggen aufgeschraubt und alles zusammengesetzt. Im Anschluss wurde eine Belastungsprobe durchgeführt die Konstruktion hielt der Belastung stand. Nach dem Mittagessen ging die Ausbildung weiter mit dem Thema Retten aus Trümmern. Die Helfer hatten Gelegenheit die verschiedenen Rettungsmittel auszuprobieren und stellten fest, das nicht jedes Rettungsmittel immer für alle Situationen geeignet ist. Zum Abendessen wurde wieder der Grill angemacht und der Abend klang am Lagerfeuer aus.

Der Sonntag begann wieder mit einem leckeren Frühstück und danach wurde das Übungsgelände wieder in den Urzustand zurück versetzt Als das Gepäck verladen und das Gelände ein letztes mal kontrolliert worden war, rückten wir wieder nach Hildesheim ab, wo wir gegen Mittag eintrafen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: