Weihnachtsgeschenk für die Fachgruppe N

Die Fachgruppe N im Ortsverband Hildesheim erhält ein neues Einsatzfahrzeug.

Der neue MZGW (rechts) mit seinem Vorgänger dem GKW2

Die Helfer der Fachgruppe N waren in diesem Jahr wohl besonders artig, denn der Weihnachtsmann beschenkte die Kameraden schon vor dem Heiligabend mit einem nicht ganz alltäglichen Geschenk. Am Samstag den 18.12.2021 war für die Kameraden schon die große Bescherung denn sie Bekamen ein neues Einsatzfahrzeug für ihre Gruppe, der neue MZGW ersetzt das Vorgänger Fahrzeug aus dem Jahr 1993.

Schon am frühen Morgen waren zwei Helfer des OV nach Elze zur Firma Freytag gefahren um das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Als dann die Helfer der Fachgruppe N ihr aktuelles Fahrzeug, einen GKW 2, Baujahr 1993 sowie das darauf verlastete Material auf seine Einsatzfähigkeit überprüfen wollten, wurden sie von der Ankunft des neuen Fahrzeuges im OV überrascht. Das neue Fahrzeug, ein MZGW (Mehrzweckgerätewagen) mit einem Fahrgestell von MAN und einem Funktionalen und gut durchdachten Aufbau von Freytag aus Elze, sorgt nun dafür das die Fachgruppe N mit ihrer Fahrzeug und Geräteausstattung auf den Aktuellsten Stand ist. Das Fahrzeug hat einen 290 PS starken Dieselmotor, eine Doppelkabine mit sieben Sitzplätzen für die Einsatzkräfte, der Aufbau ist zweigeteilt, vorne befindet sich ein Kofferaufbau mit Rollladen für die wichtigsten Maschinen und Werkzeuge und im hinteren Bereich ist eine Ladefläche mit Planen-Aufbau die über eine hydraulische Ladebordwand mit einer Hubkraft von 2 Tonnen verfügt. Die weitere Geräteausstattung findet dann ihren Platz in Rollcontainern die auf der Ladefläche verstaut werden. Sollte das Fahrzeug mal für andere Transportaufgaben benötigt werden können die Rollcontainer über die Ladebordwand schnell entladen werden, und andere Transportgüter können dann flexibel transportiert werden. In den kommenden Tagen wird das Material dann auf dem neuen Fahrzeug verladen und die Helfer in den Umgang mit der neuen Technik eingewiesen so dass das Fahrzeug dem Ortsverband dann zukünftig für seine vielfältigen Einsätze zur Verfügung steht.