Hildesheim, 01.12.2018, von Ernst

Weihnachtsgeschenke für die Bergungsgruppe

Die Helfer der 1.Bergungsgruppe konnten sich über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen, den 4.Bausatz des Einsatz-Gerüst-System (EGS).

Stützkonstruktion mit dem EGS

Über ein  vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnten sich die Helfer der 1. Bergungsgruppe des THW Hildesheim freuen, das Einsatz-Gerüst-System ist nun endlich komplett. Mit der Beschaffung des 4. Bausatzes durch den Ortsverband verfügt die 1. Bergungsgruppe nun über alle vier EGS-Bausätze und den Ergänzungssatz "Bahn". Im Jahr 2009 bekam der Ortsverband den 1.Bausatz, mit ihm konnte man einfache Hilfskonstruktionen wie einen Dreibock, einen Deltaausleger oder einen Einspannausleger plötzlich kinderleicht und schnell erstellen. Vorher war der Bau solcher Hilfskonstruktionen nur sehr zeitaufwendig aus Holz möglich. 2013 folgte dann der zweite Bausatz mit dem Rettungsplattformen z.B. für das Retten aus Bus und LKW möglich wurden. Es kam schon damals der Wunsch auf, auch die Bausätze 3 und 4 anzuschaffen um das Gerüst auch zum Abstützen und Sichern von Gebäuden einsetzen zu können sowie zum Bau von Stegen und Behelfsmäßigen Übergängen. Es gab nur einen kleinen Haken die Bausätze 1 & 2 werden zentral vom BUND beschafft und an die Ortsverbände ausgeliefert, doch die Bausätze 3 & 4 sowie den Ergänzungssatz Bahn muss der Ortsverband aus seinen eigenen Mitteln finanzieren. Deswegen konnte man nur nach einander die einzelnen Bausätze anschaffen. Das ist jetzt abgeschlossen und so bieten sich dem THW Hildesheim ganz neue Möglichkeiten um im Einsatz effektiv helfen zu könnten. 

Mehr Informationen zum Einsatz-Gerüst-System und seine Einsatzmöglichkeiten finden sie hier


  • Stützkonstruktion mit dem EGS

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: