Almstedt,

Weiterbildung an der Motorsäge

Die Bediener Motorsäge des THW OV Hildesheim üben auf dem Gelände der Arbeitgemeinschaft Historische Eisenbahn in Almstedt.

Aus- und Weiterbildung ist beim THW ein wichtiger Baustein um im Einsatz professionell helfen zu können. Aus diesem Grund trafen sich unsere Motorsägenführer am Samstag den 17.02.2024 früh morgen in der THW Unterkunft am Hildesheimer Hafen. Mit GKW und dem Unimog rückten die Helfer anschließend nach Almstedt aus, zu einer Aus- und Weiterbildung im Arbeiten mit der Motorsäge. Auf dem Gelände der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn hatten die Helfer umfassend Gelegenheit den Einsatz der Motorsäge in verschiedenen Situationen zu üben. So konnten Bäume gefällt werden die durch Windbruch geschädigt waren oder die mit Unterstützung von Seilwinde oder Greifzug gefällt werden mussten. Unter Anleitung von Gruppenführer Dirk Reinert und Zugführer Dietmar Ernst hatten die Helfer so ausreichend Möglichkeiten den Umgang mit der Motorsäge zu üben, um beikommenden Einsätzen nach Sturmereignissen gerüstet zu sein.

Im Zuge dieser Ausbildung wurden auch noch drei Kameraden im Motorsägen-Schein Modul FA ausgebildet. Mit dieser Zusatzausbildung kann man beim THW einfache Arbeiten mit der Motorsäge ausführen wie z.B. den Zuschnitt von Bauholz und sie bildet die Grundlage für eine weiterführende Ausbildung an der Motorsäge in den Modulen A, B oder C.

An dieser Stelle gratulieren wir den Kameraden Robin, Lars und Karsten herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Ausbildung.

Ein Besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn in Almstedt die uns ihr Gelände für diese Ausbildung zur Verfügung gestellt haben und auch für die leckere Verpflegung unserer Helfer gesorgt haben.