Zusammenspiel von DLRG, städtischen Mitarbeitern und THW klappt vorbildlich

Der "Blaue Kamp", eine ehemalige Tonkuhle auf der Hildesheimer Marienburger Höhe, war Schauplatz einer gemeinsamen Übung von THW und DLRG - und das Zusammenspiel hat hervorragend funktioniert!

Einsatzbereitschaft herstellen und Sicherheitsvorkehrungen treffen

Und warum da nicht gleich etwas nützliches für die Bevölkerung tun? Im Wasser der Tonkuhle, das ist seit Jahrzehnten bekannt, befinden sich vor allem im Steiluferbereich eine Menge alter Beton- und Stahlteile, die das Schwimmen in diesem Bereich gefährlich machen. Darum verbot die Stadt in diesem Jahr das Schwimmen ganz. Die Lösung kam in Form von Bojen. Einfach den sicheren Bereich vom unsicheren trennen ...

Für die Hildesheimer THW-Fachgruppe Wassergefahren eine tolle Möglichkeit, das Slippen an sehr unzugänglichen Stellen, supergenaues Fahren auf dem Wasser, die Nutzung des Bootes als Arbeits- und Taucherplattform zu üben und das gelernte Wissen anzuwenden.

Die Nutzung der "Finjet" als Taucher- und Arbeitsplattform konnte die DLRG-Taucher, wie auch die Mitarbeiter der Stadt Hildesheim überzeugen. Alle Seiten äußerten sich nach Beendigung der Arbeiten sehr zufrieden.