Mitmachen im THW

Freizeit mal anders!

Faszination Helfen - rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind bundesweit im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig.

Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft werden gebraucht, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Arbeitsfeld erwartet Sie mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft. Daneben erhalten Sie eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich und im Bereich der Sozialkompetenz, die Ihnen auch im Beruf nützlich sein kann.

Alle Helferinnen und Helfer in den Ortsverbänden engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Ausbildung und Übungen finden in der Regel so statt, dass Beruf, Ausbildung, Schule und Studium uneingeschränkt ermöglicht werden. Im Einsatz und bei besonderen Maßnahmen ist gesetzlich geregelt, die Helferinnen und Helfer von den genannten Verpflichtungen freizustellen.

Im THW ist jeder willkommen. Aus allen Berufsfeldern kommen die Helferinnen und Helfern des THW. Herkunft, Hautfarbe und Religion spielen in der Einsatzorganisation THW ebenfalls keine Rolle. Wichtig ist neben dem Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung der Gedanke und der Wille zur humanitären Hilfe für jeden. Dies wird in der Gemeinschaft des THW kameradschaftlich gelebt.

Wenn Sie noch Fragen oder Interesse haben, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular kontaktieren. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten.