Der OV-Stab

Der OV-Stab ist die Leitungsgruppe eines Ortsverbandes (OV). Er unterstützt den Ortsbeauftragten (OB) bei der Leitung des Ortsverbandes und stellt die THW-Struktur des OV dar.

In ihm sind folgende Funktionen vorgesehen:

·         Stellvertretender Ortsbeauftragter (Leiter des OV-Stabes, StvOB),

·         Ausbildungsbeauftragter (AB),

·         Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ),

·         Jugendbetreuer (JB),

·         Schirrmeister (SM),

·         Verwaltungsbeauftragter (VwBe),

·         OV-Koch (Koch).

Des Weiteren sind in jedem Ortsverband zwei Fachberater (FaBe) vorgesehen, die dem Ortsbeauftragten direkt unterstellt sind.

Die Sollstärke für einen OV-Stab mit OB und Fachberatern liegt bei zehn Personen. Je nach Größe des Ortsverbandes kann die Stärke allerdings zwischen 5 und 15 variieren. Im ersteren Fall sind die Positionen des OB, stv. OB, AB, SM und VwBe zu besetzen und alle anderen Funktionen werden in Zusatzfunktion übernommen. Im letzteren Fall werden wegen des Arbeitsaufwandes einige Funktionen mehrfach besetzt.

Im Einsatzfall bilden die Mitglieder des OV-Stabes einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-OV-Stab), welcher unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten steht.