Hildesheim,

THW Hildesheim übt für Bereitstellungsraum 500

THW Ortsverband Hildesheim unterstützt das neue Feldlagerkonzept Bereitstellungsraum 500 (BR 500) für Großeinsätze und Großveranstaltungen

Quelle: W. Wiesenmüller/THW Hildesheim

Seit einiger Zeit laufen die Abschlussplanungen für das neue Feldlagerkonzept Bereitstellungsraum 500 (BR 500) auf Hochtouren und es werden die ersten Planungen in die Praxis umgesetzt. Der Bereitstellungsraum 500 ist zur Unterbringung der Einsatzkräfte bei Großschadenslagen wie zum Beispiel beim Elbehochwasser gedacht. Dort sollen dann 500 Einsatzkräfte Übernachten und verpflegt werden können. Aufgebaut und betrieben wird das Feldlager durch THW Ortsverbände aus den Landesverbänden Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern, auch der Ortsverband Hildesheim ist beim BR 500 mit eingebunden, dafür bekam der Ortsverband Anfang des Jahres 4 Großzelte die für die Unterbringung der Feldküche vorgesehen sind. Zu den Aufgaben des THW Hildesheim zählen der Transport der Zelte zum Einsatzort sowie der Aufbau und die Betreuung während des Betriebs. Um sich mit dem neuem Gerät vertraut zu machen wurde der Aufbau der Zelte am Samstag den 12.04. am Hildesheimer Hafen durch die Helfer der 2.Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wassergefahren geübt. Der Aufbau ging zügig voran bereits gegen Mittag standen die Grundgerüste aller 4 Zelthallen, mit dem einziehen der Zeltplanen und dem einlegen der Fußboden Elemente werden die Arbeiten dann Abgeschlossen. So das nach der verdienten Mittagspause der Rückbau beginnen konnte.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: