Lüchow-Dannenberg,

Einsatz beim Elbehochwasser 2013

Einsatz für Hildesheimer THW im Landkreis Lüchow-Dannenberg

"Einsatzbereitschaft herstellen für mehrere Tage in Lüchow-Dannenberg" so lautete die Einsatzmeldung am Dienstag den 04.06.2013 um 22:52 Uhr. Daraufhin begaben sich die Helfer der Bergungsgruppen des THW Hildesheim in die Unterkunft. Dort folgten dann weitere Informationen für die Helfer, angefordert waren sie zum Sandsack befüllen und zur Deichsicherung im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Gegen 24:00 Uhr rückten die 1. und 2. Bergungsgruppe mit ihren Fahrzeugen nach Lüchow-Dannenberg aus. Nach dem Eintreffen im Bereitstellungsraum um 04:00 Uhr war erst mal Warten angesagt, denn es fehlten noch einige Ortsverbände. Um 06:30 Uhr waren dann alle da, ca. 250 Helfer mit 65 Fahrzeuge und 7 Radladern.

Nach einem Frühstück wurden alle Einheiten zum Kieswerk Tramm verlegt, von wo aus es gegen Mittag in die Ortschaft Groß Gusborn ging. Dort sollte das THW einen neuen Sandsackfüllplatz einrichten. Ein Teil der Einheiten begann sofort mit den Arbeiten und richtete in der Nähe in einer Gemeindeeigenen Sandkuhle den Sandsackfüllplatz ein. Um 21:00 Uhr lösten die verbliebenen Einheiten das Personal am Sandsackfüllplatz ab und setzte die Sandsackfüllarbeiten fort. Nach Acht Stunden wurde die zweite Schicht dann auch wieder abgelöst.

Danach ging es in 12 Stundenschichten weiter. Nachdem die Deiche in Rekordzeit gesichert waren, was auf die sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte von THW, Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr zurück zu führen ist, wurden wir dann am Samstag, 08.06.2013  durch andere THW Einheiten abgelöst und konnten um 14:00 Uhr den Heimweg antreten. Doch es sollte noch nicht das Ende des Hochwassereinsatzes für uns sein, denn um 18:00 Uhr kam schon die nächste Alarmierung für einen Einsatz in Magdeburg.