Magdeburg,

Hochwassereinsatz in Magdeburg

Nach dem Einsatz in Lüchow folgte dann der Einsatz beim Elbehochwasser in Magdeburg.

Deichverteidigung am Umspannwerk Magdeburg- Rothensee

Nachdem wir am Samstag, 08.06.2013, gegen 16:00 Uhr aus Lüchow zurück gekommen waren, folgte um 18:00 Uhr die Voralarmierung für den nächsten Einsatz beim Elbehochwasser. Am Sonntag ging es dann um 12:00 Uhr auch schon los nach Magdeburg. Mit 18 Helfern und 3 Fahrzeugen machten wir uns auf den Weg. Gegen 15:00 Uhr trafen wir im Bereitstellungsraum vorm Bördepark ein und meldeten uns bei der THW Einsatzleitung an. Wir bekamen den Auftrag uns einen Platz zu suchen und unser Zelt auf zu bauen. Am Abend kam dann ein neuer Auftrag. Wir sollten uns mit unseren Fahrzeugen abmarschbereit machen und mit anderen THW Einheiten zum Umspannwerk Rothensee fahren. Dort war das für Magdeburg wichtige Umspannwerk mit Sandsäcken vor den Elbefluten zu sichern. Bis zum nächsten Morgen bauten wir mit ca. 100 Helfern verschiedener THW Einheiten Behelfsdeiche und verhinderten so, dass das Umspannwerk überflutet wurde.

Am Montag um 06:00 Uhr wurden wir abgelöst und fuhren zurück zum Bereitstellungsraum, wo wir dann erst einmal ausruhen konnten. Nach der Ruhepause von 8 Stunden meldeten wir uns wieder als einsatzbereit bei der Einsatzleitung an. Wir verblieben im Bereitstellungsraum der inzwischen ca. 1.500 THW Helfer beherbergte.

Am Mittwoch den 12.06.2013 war dann auch der Einsatz in Magdeburg beendet. Da der Wasserstand der Elbe nach dem Deichbruch bei Fischbeck in Magdeburg stark gefallen war, wurden die THW-Einheiten in ihre Heimatstandorte zurückverlegt. Gegen 14:00 Uhr waren wir wieder zurück in Hildesheim und der Einsatz war für uns beendet.