Sarstedt,

THW Ortsverband Hildesheim mischt bei Hochwasserbekämpfung mit

Im Landkreis Hildesheim führten starke Regenfälle zu teilweise massiven Überflutungen. Auch der Ortsverband Hildesheim ist nun im Einsatz in Sarstedt und unterstützt die eingesetzten THW Einheiten bei der Bekämpfung des Hochwassers.

Im Landkreis Hildesheim führten starke Regenfälle zu teilweise massiven Überflutungen. Nachdem die Feuerwehren und die benachbarten Ortsverbände Sarstedt und Elze mit Unterstützung aus Bremen, bereits seit einigen Tagen im Einsatz waren, stieg nun auch der Ortsverband Hildesheim in die Bekämpfung der Überflutungen mit ein.

In der Mittagszeit des 29.05.2013 wurden die Helfer des Ortsverbandes, die bereits seit einigen Tagen „auf heißen Kohlen sitzen“, durch ihre Funkmeldeempfänger alarmiert. Ab ca. 15:00 Uhr unterstützten die Kräfte aus Hildesheim die Bremer Kameraden beim Auspumpen eines Teiches in Sarstedt. Aufgabe war es, den Pegel des Teiches zu senken, damit dieser nicht über die Ufer trat. Weitere Kräfte standen in der Unterkunft in Hildesheim bereit, um auf Anforderung ebenfalls an den Einsatzstellen zu unterstützen.

Der Zugtrupp des Ortsverbandes hatte außerdem in der Nacht von Donnerstag, 30.05.2013, auf Freitag den Sarstedter Zugtrupp abgelöst und die Führung der THW-Einsatzkräfte übernommen.